Willkommen auf SmashGround deine eSport Organisation, die dir den Einstieg in die Szene erleichtern wird.

Was Newcomer über ihr erstes Smash Turnier wissen sollten!

Du überlegst ein Turnier zu besuchen, hast aber noch keine Ahnung, wie du daran gehen sollst? Du bist unsicher, weil du nicht weißt, was du vor, während oder nach einem Event tun sollst? Wir möchten dir mit diesem kleinen Guide eine Hilfestellung an die Hand geben, wie du dein erstes Smash Event meisterst.

Vor dem Event

Entscheide dich für ein Smash-Turnier!

Zuerst solltest du überlegen, wie du in die Szene einsteigen willst. Möchtest du erste Kontakte knüpfen, eignen sich lokale Events, die eine überschaubare Teilnehmerzahl aufweisen. Möchtest du aber das Feeling eines großen Events erleben, registriere dich für Events bei denen mehr als 50 Personen teilnehmen. Auf größeren Events könnte es dir schwerer fallen, erste Kontakte zu knüpfen, da viele Spieler mit ihren Crews anreisen und lieber mal unter sich bleiben. Aber egal wofür du dich entscheidest, ich verspreche dir, dass es sich lohnen wird!

Die Anreise planen

Sobald du dich für ein Event entschieden hast, solltest du dir Gedanken um deine Anreise machen. Plane am besten im Voraus, welches Verkehrsmittel du benutzen möchtest und welche Kosten auf dich zukommen. Möchtest du mit dem Auto anreisen, traue dich ruhig auf verschiedenen Plattformen (z. B. SmashLabs.de / German Smash Com Discord / Lokalen Discords) nach Fahrgemeinschaften oder Mitfahrern zu suchen. Auf diese Weise könntest du deine Kosten reduzieren und neue Smasher kennenlernen.

Übersicht über Kosten & Verpflegung schaffen

Smash-Turniere können unterschiedlich viel kosten. Neben der Anreise solltest du noch Eintritt und Verpflegung als Kostenpunkt beachten. Erstelle dir dafür eine Übersicht, wie hoch die Gesamtkosten ausfallen. Bei den Anreisekosten mit dem Auto sollte man neben den Spritkosten auch die Parkgebühren und -situation im Auge behalten oder alternativen wie Bahn oder Flixbus in Betracht ziehen. Du solltest auch überlegen, wie du deine Verpflegung auf dem Event planst. Bringst du dir selbst etwas mit oder isst du Vorort? Die Verpflegung sollte man planen, da die Events meist den ganzen Tag ablaufen und man generell wenig Pausen hat. Deshalb denke dran: wenn du Vorort essen willst, informiere dich über die Eventbeschreibung nach Möglichkeiten. Sollten dort keine Informationen vorhanden sein, stell deine Frage direkt an den Organisator.

Deine Registrierung abschließen

Hast du alles soweit geplant, kannst du dich jetzt unbesorgt für das Event registrieren. Die meisten Turnieranmeldungen finden auf smash.gg statt. Um sich über die Plattform zu registrieren, muss ein Account erstellt werden, welcher komplett kostenlos ist. Durch die smash.gg Seite kannst du bei Eventstart deinen Begegnung einsehen. Zusätzlich werden deine Platzierungen festgehalten, um dich für zukünftige Events als Spieler besser einschätzen zu können.
Einige Events müssen per Vorkasse bezahlt werden, andere erst mit Eintritt in die Location. Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass du ein Event nicht besuchen kannst, sei fair und sag dem Organisator unverzüglich Bescheid, sodass andere Personen deinen Platz einnehmen können. Organisatoren nehmen in der Regel ein Risiko auf sich, um die Events möglich zu machen!

Während des Events

Vorort anmelden

Bei eurer Ankunft solltet ihr euch zuerst am TO-Desk an/melden. Hier erhaltet ihr weitere Infos zum Ablauf. Solltet ihr Sachen mitgebracht haben, fragt hier nach, wo ihr eure Konsole und/oder Monitor aufbauen könnt. Ansonsten ist der Punkt auch schon abgeschlossen.

Erste Offline-Kontakte knüpfen

Sollte ihr nur online vertreten sein, sucht euch Leute, die ihr durch das Internet kennt. Viele Spieler (fast alle, die ich kenne), sind sehr hilfsbereit und stehen euch, sofern sie es wissen, mit Rat und Tat zur Seite. Scheut euch also nicht mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Freeplay & Warm-Ups

Vor dem Turnier gibt es meist diverse Setups (Konsole + Fernseher), die für Freeplay freigegeben sind. Hier könnt ihr euch vor Turnierbeginn einspielen. Wenn alle Setups besetzt sind, du dich aber einspielen möchtest, kannst du dich an die Setups orientieren, wo nur 2 Spieler gegeneinander spielen. Frag sie nach Rotation, die meisten Spieler werden kein Problem damit haben. Später, wenn das Turnier fortgeschritten ist, werden Setups für weitere Freeplay Matches freigegeben. Turniere haben immer Vorang gegenüber Freeplays, da dass Turnier sonst in Verzug geratet. Spielt daher keine Freeplays, wenn die Setups nicht dafür freigegeben wurden. Ihr stört damit nur den Turnierablauf und werdet sehr wahrscheinlich während des Matches aufgefordert das Setup zu verlassen.

Das Turnier

Wenn ein Turnier beginnt sind Freeplay/Warm-Ups sofort zu beenden. Jetzt werden die Paarung aufgerufen und einem Setup zugeordnet. Hör genau hin, an welchem Setup dein Match stattfindet. Falls du es nicht mitbekommen hast, wann oder wo du spielen musst, stehen dir Helfer am TO-Desk immer zur Verfügung. Nach dem Match gibst du dein Ergebnis am TO-Desk ab. Hier kommt es jetzt in die heiße Phase, viel Glück bei deinem ersten Turnier! Lass dich nicht entmutigen, falls du früh rausfliegen solltest, du hast danach noch sehr viele Möglichkeiten dich zu verbessern!

Ladder & Bonus-Bracket

Solltest du aus dem Turnier ausgeschieden sein, so bieten manche Turniere weitere Side-Events an. Zum Beispiel im Bonus-Bracket dürfen alle Spieler mitspielen, die es nicht aus der Pool-Phase geschafft haben. Hier habt ihr noch einmal die Chance in einem Bracket gegeneinander zu spielen und euch zu beweisen. Öfter gibt es auch hier noch etwas kleines zu gewinnen, also strengt euch an!

Das Ladder-Event ist ein kontinurliches Event. Hier wirst du zufällig auf der Smash.gg Seite gegen andere Spieler gematcht und musst dann gegen diese an einen vorgegeben Setup spielen. Wer am Ende des Events den höchsten Score (Win-Loses) erreicht hat, erhält den ersten Platz und bekommt in der Regel einen kleinen Preis. Die Teilnahme zu beiden Events ist in der Regel kostenlos. Zur Teilnahme benötigst du deinen Smash.gg Account, sowie ein internetfähiges Gerät (meist das Handy). Du musst dich jetzt über das registrierte Event in die Ladder eintragen und anschließend ein Matchmaking starten. Solltest du nicht zurecht kommen, bekommst du genauere Infos am TO-Desk.

Freeplay

Am Ende aller Events ist Freeplay angesagt. Hier kannst du nach Herzenslust gegen alle möglichen Spieler spielen, sofern diese noch bereit und fit sind. Trau dich und frag auch gute Spieler, sofern du mal gegen wen Bestimmtes spielen wolltest. Sollte dir ein Spieler hier ein Money-Match anbieten, rate ich dir erstmal davon ab. Ein Money-Match bedeutet, dass Spieler um einen Einsatz spielen, in der Regel 1 – 5 € und der Gewinner des Sets alles bekommt. Erst wenn du dich sicher und gut fühlst, solltest du beginnen ein Money-Match (jetzt MM) zu spielen. Der Hauptgrund ein MM zu bestreiten, sollte nicht das Geld, sondern der Erfahrungsgewinn aus dem Match sein, der Fehler aufzeigt und den eigenen Spielstil nochmals optimiert. Allerdings benötigst du dafür erstmal ein gutes Level und Verständnis vom Spiel, welches in der Regel am Anfang nicht gegeben ist. Wir hoffen, dass wir mit dieser Seite dein Grundverständnis verbessern können!

Müll und Sauberkeit

Auch wenn das selbstverständlich sein sollte, möchten wir an dieser Stelle nochmal darauf aufmerksam machen, dass man seinen Müll in die richtigen Behälter entsorgt. Einige Spieler lassen aus Bequemlichkeit ihren Müll irgendwo zurück und so müssen sich die TOs um die Aufräumarbeiten kümmern. Erspart dem TO diese unbequemliche Arbeit und unterstützt ihn, indem ihr euren Müll selbst entsorgt. Sollte ein Mülleimer voll sein, sagt bitte ebenfalls dem TO Bescheid, damit sich um die vollen Müllbeutel kein größerer Müllberg ansammelt.

Auf Wertsachen achten

Egal wie nett, cool alles auf dich wirkt. Achte immer darauf:
„Nehmt eure Wertsache immer mit, lasst sie nie irgendwo liegen und verstaut diese immer in euren Taschen. Achtet auch darauf eure Hardware zu beschriften, damit diese im Zweifelsfall zu euch zugeordnet werden kann. Es kann immer mal passieren, dass jemand denkt, es sei seins und es dann ausversehen mitnimmt.“

Eventorganisator können in der Regel keine Taschenkontrollen bei verloren gegangenen Gegenstände durchführen. Wir bitten daher eindringlich, dass ihr eure Wertsachen immer bei euch trägt, um diese Situation grundsätzlich zu vermeiden!

Nach dem Event

Feedback geben & Community unterstützen

Wenn euch das Turnier gefallen hat, gibt dem TO auf dem Event ein Dankeschön mit. Jeder TO freut sich über ein Lob/Dank. TOs freuen sich auch über Feedback, um Events für das nächste Mal für alle Teilnehmer zu verbessern. Ihr könnt auch über Social-Media das Event loben, weiteren Freunden weiterempfehlen uvm.
Wenn ihr die Community unterstützen wollt, startet mit dem beitreten des größten deutschsprachigen Discord. Hier bekommt ihr Informationen darüber, wie ihr der Smash-Community unterstützen könnt oder lernt einfach mal die Community näher kennen.