Willkommen auf SmashGround deine eSport Organisation, die dir den Einstieg in die Szene erleichtern wird.

Community Interview mit Tales

Wir haben Tales angesprochen und ihr ein paar Fragen rund um die Community gestellt.

Hallo Tales, einige kennen dich sicher noch nicht, stell dich doch bitte einmal kurz vor…

– Jor also ich bin Tales, einige kennen mich auch als Max. Den Meisten bin ich bekannt als TO von VirtuaSmash in Niedersachsen oder Pixelpokal. Ansonsten bin ich manchmal als Commentator, hin und wieder als Coach, selten als Streamer, ehemals als Seeder, oftmals auch als Twitter shitposter, und vor langer Zeit auch noch als PR Panelist unterwegs. So etwas von allem irgendwie.
Ach ja, und Smash spielen tu ich auch. Ich spiel(te) Palutena und ne handvoll anderer Chars und bin PRd in Niedersachsen, wobei ich derzeit bei Joker hängengeblieben bin weil der mir am meisten Spaß macht. Das bin ich.

Was fasziniert dich an der Super Smash Bros. Serie?

– Also was wahrscheinlich niemanden überraschen sollte ist, dass ich einfach seit 20 Jahren ein Nintendo-Junge bin, und Smash als Serie ist einfach so die Jubiläumsfeier der gesamten Firma. Was mich aber gameplaytechnisch fasziniert ist das Maß an Kreativität und Entscheidungsfreiheit, welche das Spiel einem überlässt. Ich kann mir 3 Palutenas angucken und kann dir sagen, ob das Floimar, Miles, Light, oder Tales ist, und das ist faszinierend. Ansonsten ist Smash einfach so von der Größe und Aktivität der Community und Turniere her so das perfekte Maß für mich. Es gibt natürlich 1-2 Games da draußen die mich competitive genauso interessieren wie Smash, aber leider sind die Szenen zu klein und zu Niche.

In deiner Twitter Bio steht: „50% chance the next tweet is the worst I ever made„, was ist deiner Meinung nach der aktuellste, erfolgreichste, schlechteste Tweet von dir und warum? Und warum hast du dir das als Ziel gesetzt?

– Jor wie definiert man „erfolgreich“ bei nem Tweet ist die Frage. Hab da kein Plan. Muss zugeben ich durfte ne Weile scrollen, um zu gucken was ich so tweete, weil ich erinner mich selbst nicht. Das HIER ist wohl das aktuellste Meisterwerk. Intensive Social Media market Analysis sagt mir der ist „erfolgreich“ aus folgenden Gründen:

– Guter alter Zoomer/Millennial „i want to die haha“-Humor
– Die Dummheit des Inhalts erschlägt einen quasi
– Subtil übt es (bekannte) Kritik an einem beliebten Produkt aus und Leute können agreen

Kann man sich vielleicht denken, aber ein aktives Ziel ist das in meiner Bio jetzt nicht. Ich hab nur irgendwann angefangen weniger darüber nachzudenken wie Tweets bei den Leuten und der Community ankommen könnten . Hab „früher“ versucht korrekt, eSports, informativ, Smash orientiert zu sein oder wie man es nennen will und jetzt bin ich halt etwas mehr ich, das macht mehr Spaß. Wenn man dann mehr Unfug raushaut, sinkt natürlich auch die Qualität und das war so eine lustige Beschreibung dafür – hab im selben Atemzug dann auch Kommentator/TO/Coach/PaluMain rausgenommen weil das so „serious“ und 0815 Smash aussah. Also kurzgefasst hatte ich nur bissl Bock mehr ‚random stuff‘ zu tweeten und die Bio ist ne gute Warnung lol.

Dein angepinnter Thread ist auch gut und musste herzlich drüber lachen. Wie und wann hast du gemerkt, dass du nicht mehr so „professionell, informativ etc.“ sein willst und gibt es etwas, was man heute besser machen muss, um sowas für zukünftig Leute zu verhindern?

– Der angepinnte Tweet ist mein Magnum Opus, das Beste was ich je erschaffen hab. …oder zumindest sagt das Rinor und ich stimm ihm da nicht gegen.

Wie und wann?
Irgendwann so in der Quarantäne gabs halt keine Turniere mehr, ergo war ich weder competitor, noch commentator, noch TO. Da wird man dann einfach fast automatisch zum shitposter. „Professionell, informativ etc.“ sein ist offensichtlich auch nichts schlechtes, und nichts was ich nicht mag, falls du das falsch verstanden hast. Die Infrastruktur war nur lahmgelegt und ich hab mir nen Side-Gig als komischer Twitter Mensch gesucht quasi. Gibt jetzt auch nichts was man da besser machen oder verhindern muss. Man sagt gerne „it’s not that deep bro“.

Das einzige professionelle was man da sagen kann ist Leuten zu erzählen sie sollen ne Maske tragen und sich die Hände waschen, und das informativste wie man ne Maske trägt und sich die Hände richtig wäscht. Vielleicht auch wie groß 1.5m Abstand ist. Wär schon cool so wenn Leute das machen würden.

Es gab sicher einige Momente, die du in der Smash Community sehr genossen hast. An welche(n) Moment(e) erinnerst du dich ganz besonders gerne zurück?

– Eine Sache die die Smash Community und die Erfahrung ausmacht sind einfach wirklich die kleinen Interaktionen untereinander. Die lustigen Momente um 1 Uhr morgens, vor der Venue, wo jemandem das Wasser in der Tasche explodiert, die Besuche bei Burger King wo jemand ausversehen einen BigMac bestellt, die 5 stündigen Carpools inklusive Digimon Karaoke, Real Talk, und Trash Talk. Jeder hat davon eine handvoll.

Aber extrem besondere? 3 Dinge an die ich mich als competitor immer erinnern werde sind:
– Mein erstes Upset
– Mein erstes Mal aus Pools kommen auf nem international Event
– Mein erster Turniersieg

Letzterer ist der aktuellste und aus Ultimate, das war Munich Smash Academia 4 in München, wo ich Grand Finals gegen Sorgon spielen musste. Er hat mich die ersten Games extrem „hops genommen“ wie die hippen Leute heute sagen und viel callouted. Die Crowd bestand aus vielen guten Freunden von mir, die für mich gecheered haben. Grand Final, ich war 1-0 hinten, bei 100% an der Kante Last Stock, er 0% Last Stock. Dann ist irgendwelche Voodoo Magie passiert und ich hab den 0-to-death bekommen und von dort 3 Games hintereinander geholt, mit Momentum und Adaptation. Das gesamte Set hat die Crowd schon meinen Namen gechanted und mich encouraged (was ich trotz Kopfhörer hören konnt), und danach kam ne Gruppe Leute zu mir und hat mich zerquetscht. War schon sehr nice.

Ansonsten gibt es natürlich unzählige Weitere die man auflisten kann, von 2016 bis 2020. Mein erster Top 8 Run auf einem National, die out of country Events auf denen man sich mit Purple~H unterhält und er dann Europa mit Cloud zerstückelt, post-tournament Mario Party Runden in denen irgendwer vom RNG zerfetzt wird, der Monat in dem ich 7 Locals hintereinander gewonnen habe und meine Stadt gegen mich gecheered hat, weil sie ein Upset sehen wollte, mein erstes Mal meinen Namen auf einem PR sehen, jeder Moment der Erleichterung wenn der letzte Killscreen kommt und man weiß, man hat gerade wirklich gewonnen, etc. etc.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und danken dir für das Interview!

Tales Kanäle:

Twitter-Kanal: @TalesSSB
Twitch: TaIes
Discord: Tales#7373